Die Darsteller:innen

Keine Models, keine KI, sondern Menschen mit einer Geschichte, welche in unserer Gesellschaft zu oft übersehen werden.

Die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtungen übernahmen an den Fototagen die Rolle der Models, was für viele ein besonderes Highlight darstellte. Die Foto-Tage waren für die Seniorinnen und Senioren ein besonderes Highlight.

An zwei Tagen luden wir zum Fotoshooting ein. Die Visagistin Natalie Aust führte ein Styling durch, das genau auf die individuellen Wünsche und Persönlichkeiten der Bewohner abgestimmt war. Hierbei achtete sie bewusst auf eine Balance zwischen natürlicher Schönheit und einer künstlerischen Überhöhung, die das Besondere an jedem Menschen hervorhebt. Ihre Expertise macht es möglich: Der gesamte Prozess dauerte nicht länger als zwanzig Minuten.

Viele Bewohnerinnen und Bewohner erlebten sich durch dieses Styling in einem neuen, überraschenden Licht. Mit dieser neuen Selbstwahrnehmung wählten die Models sorgfältig ihre Kleidung, um ihren individuellen Charakter zu präsentieren. Dank des vielfältigen Angebots des Modehauses Minok hatten sie die Freiheit, zwischen unterschiedlichen Stilen zu wählen. Die Mitarbeiten-den des Sozialen Dienstes schufen dabei eine entspannte und zugleich festliche Atmosphäre — mit Musik, Snacks und Getränken. All das machte den Tag zu einer bleibenden Erinnerung.

Das anschließende Shooting mit Fotografin Desirée Buchwald war ebenfalls kein alltäglicher Fototermin. Sie motivierte die Models, sich selbst auf eine neue Weise zu erleben. Durch die bewusste Gestaltung im mondänen Fashion-Style entstand eine Serie von Bildern, die das Selbstbild der Seniorinnen und Senioren neu definierte. Unsere Models waren überrascht von ihrer eigenen Schönheit und Ausstrahlung, als sie ihre Aufnahmen betrachteten und sich selbst völlig neu erlebten. Sie waren tief bewegt und blickten stolz auf ihr Selbstbildnis.

© Ich-Ausstellung